Zurück zur Übersicht

Relaunch Hochschule Osnabrück

Responsive Webdesign

Seit Anfang März 2016 hat die Webseite der Hochschule Osnabrück ein neues Erscheinungsbild. Grundlage für die überarbeitete visuelle Präsentation ist ein komplett neu erstelltes Corporate Design des Online-Auftrittes.

Ein Team von Front- und Backendentwicklern von cron, der Designagentur schumacher.visuelle kommunikation sowie dem Team Kommunikation der Hochschule Osnabrück entwickelten dazu eine responsive Webseite, die auch viele neue Funktionalitäten hinzugewonnen hat.

Leistungen

Responsive Webdesign, HTML5, TYPO3-Integration

URL

www.hs-osnabrueck.de

www.hs-osnabrueck.de

Konzeption & Zielsetzung

Ziel des Projektes war es, für die neue Webseite der Hochschule Osnabrück das neue Corporate Design zu übernehmen und zahlreiche neue Funktionalitäten in verschiedenen Bereichen zielgruppenorientiert für die Nutzer zu entwickeln.

Design & Usability

Das Frontend der Webseite wurde komplett neu gestaltet und entwickelt. Visuelles Kernelement sind verschiedene, dynamische Kacheln, die es in vielen möglichen Anordnungen und Farbpaletten gibt.

Bei der Entwicklung wurde konsequent nach dem Prinzip "Mobile First" vorgegangen - beginnend mit kleinen Bildschirmauflösungen von Smartphones wird das Design hier schrittweise für größere Anzeigeflächen angepasst.

Aber auch die Benutzerführung der Webseite wurde grundsätzlich neu konzipiert. Beispielsweise steht Studieninteressierten nun ein benutzerfreundlicher Schritt-für-Schritt-Assistent zur Verfügung, um geeignete Studiengänge zu finden. Auch die Suche nach Personen, Experten oder Projekten wurde für die Nutzer vereinfacht - hier stehen nun umfangreiche Such- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung, um möglichst schnell das Passende finden zu können.

Technische Realisierung

Backendseitig setzt die Webseite auf TYPO3 CMS. Für die Verwaltung der Kachelanordnungen stehen im Backend verschiedene Layouts auf Basis der Erweiterung Grid Elements zur Verfügung. Für die Verwaltung von umfangreichen Informationslisten wie Forschungsprojekten wurde eine Extension entwickelt, mit der sowohl Listen und Einträge mit ganz individuellen Kategorien und Filterkriterien angelegt werden können, als auch die Anzeige im Frontend nach Wunsch eingestellt werden kann. Die Informationen zu Professoren und Mitarbeitern werden direkt über eine LDAP-Schnittstelle an die Webseite angebunden.

Alle Suchapplikationen (Studiengänge, Forschungsprojekte, Expertensuche) wurden nach demselben Basismuster entwickelt. So erleichtert es dem Benutzer, im Prinzip immer das gleiche Vorgehen anzuwenden. Diese Extension ist für weitere Fälle individuell anpassbar.

Die Inhalte von etwa 60 bereits existierenden Microsites wurden durch eine Konvertierung nahtlos in das neue CMS übertragen, um die Administration in Zukunft zu vereinfachen.

Technologie & Systeme

Twitter Bootstrap, TYPO3 CMS, LDAP, JSON, jQuery, Responsive Images, Fluidcontent, Extbase, Grid Elements